Elektronische Führerscheinkontrolle2017-06-21T15:07:04+00:00

Elektronische Führerscheinkontrolle

Über das Bornemann Logbook

Die Führerscheinkontrollen deienr Mitarbeiter sind mit uns jetzt ganz einfach auch online möglich. Zudem kannst du als Flottenmanager über das Portal alle Fahrzeuge und die dazugehörigen Daten der Fahrer verwalten. Dort findest du für jeden Fahrer auch eine Übersicht aller Führerscheinklassen und anstehenden Kontrollen. Dank unserer technischen Innovation läuft die elektronische Führerscheinkontrolle ab sofort schnell und einfach ab!

Alle wichtigen Daten immer auf einen Blick

Mit Hilfe der GPS Datenübertragung bieten unsere Produkte allerlei Funktionen. Über das Bornemann Logbook kannst du für deine Flotte elektronische Fahrtenbücher schreiben lassen. Als neuartiger Tool kommt jetzt die elektronische Führerscheinkontrolle hinzu. Die wichtigsten Informationen zu Fahrern und Führerscheinen sind im Portal hinterlegt: Stammdaten, mögliche Beschränkungen oder wichtige Zusatzangaben. So hast du immer im Blick, welcher deiner Fahrer für welches deiner Fahrzeuge eine gültige Fahrerlaubnis besitzt und ob demnächst eine Kontrolle durchgeführt werden muss. Weiter hast du die Möglichkeit ein Fahrzeug nur bestimmten Fahrern zuzuordnen. Dadurch gibt es eine automatische Benachrichtigung an dich, wenn ein unbefugter ein Fahrzeug nutzt, das für ihn gar nicht freigegeben ist.

Über unser Portal hast du zahlreiche Optionen bezüglich der Führerscheinkontrolle deiner Mitarbeiter. Es bietet alle wichtigen Fakten auf einen Blick, ist kinderleicht zu bedienen und informiert durch Benachrichtigungen bei Regelverstößen oder anstehenden Fristen.

Funktionsweise der Führerscheinkontrolle – zwei Varianten

Ab jetzt gestaltet sich die Führerscheinkontrolle deiner Mitarbeiter vollkommen unkompliziert. Sie ist auf zweierlei Art möglich: vom Mitarbeiter im Fahrzeug selbst oder von dir selbst im Büro.

Zuerst einmal wird generell auf den Führerscheinen deiner Mitarbeiter ein kleiner RFID Chip angebracht. Dieser wird von einem dazugehörigen Lesegerät gescannt werden. Dies kann zu einem im Fahrzeug verbaut sein, zum anderen aber auch an deinen Computer angeschlossen werden. Das bedeutet, wenn einer deiner Fahrer in das Fahrzeug steigt und los möchte, meldet er sich zuerst mit Hilfe seines Führerscheins und dem Lesegerät im Fahrzeug an. So wird direkt kontrolliert, ob er für den Wagen zugelassen und seine Fahrerlaubnis gültig ist. Dies kann bei jedem Fahrtantritt durchgeführt werden.

Am PC benötigst du einen Zugang zum Portal. Dort kannst du die Kontrolle dann manuell vornehmen, indem du die jeweiligen Stammdaten des Fahrers öffnen und alles per Hand eintragen. Hier können außerdem auch beispielsweise Bilddateien hinzugefügt werden. Diese manuelle Kontrolle sollte in regelmäßigen Abständen durchgeführt werden, etwa einmal pro Halbjahr. Daran kannst du dich als Flottenmanager auch automatisch erinnern und benachrichtigen lassen.

Die wichtigsten Dinge zusammengefasst:

  • Im Bornemann Logbook sind alle wichtigen Informationen und Optionen, die unser Portal bietet, zusammengefasst. Du kannst dich von überall aus einloggen und hast somit jederzeit Zugriff.

  • Auf den Führerscheinen sind kleine RFID Chips angebracht. Diese können per RFID Lesegerät im Fahrzeug selber oder am Computer ausgelesen werden. So sind einfache Kontrollen schnell möglich.

  • Zusätzlich können per GPS Übertragung auch Fahrtenbücher automatisch über das Portal geschrieben werden.

Fakten auf einen Blick:

  • Elektronische Kontrolle der Führerscheine am PC
  • Alle Fahrer und Führerscheinklassen im Überblick
  • Erinnerung bei anstehenden Fristen
  • USB-Anschluss für den Computer
  • RFID Chip und Lesegerät
  • Erfüllt gesetzliche Pflicht
  • Datenschutz konform
  • SSL-verschlüsselt

Bornemann:

Technik, die für dich arbeitet.

Frag uns! Wir helfen dir gerne weiter!
Beratung anforden

RFID Technik für kontaktlose Datenübertragung

Wie bereits beschrieben funktioniert die elektronische Führerscheinkontrolle über neueste RFID Technik. Auf jedem einzelnen Führerschein ist ein RFID Chip angebracht. Dieser enthält die spezifischen Daten des Fahrers, die auch im Portal hinterlegt sind. Der Chip ist manipulationssicher, denn falls man ihn vom Führerschein entfernt, wird er zerstört und kann somit nicht mehr verwendet werden.

Das RFID Lesegerät selbst kann einfach im Fahrzeug oder Computer angeschlossen werden – es funktioniert komplett ohne Stromverbindung. Zudem sind alle Daten SSL-verschlüsselt und somit von Unbefugten nicht einsehbar. Bornemann erfüllt damit den deutschen Datenschutz.

Elektronisches Fahrtenbuch auch mit dabei

Das Bornemann Logbook bietet dir als Flottenmanager noch mehr elektronische Hilfen als nur die Führerscheinkontrolle. Zusätzlich kannst du für deinen Fuhrpark auch Fahrtenbücher von uns ganz automatisch führen lassen. Das lästige Schreiben muss nicht mehr sein – wir bieten dir ein Fahrtenbuch, das sich selber schreibt.

Unser elektronisches Fahrtenbuch ist finanzamt konform und verhilft dir somit zu einer schnellen, einfachen und sauberen Abrechnung mit dem Finanzamt und lässt dich gleichzeitig Steuern sparen!

Bornemann:

Technik, die für dich arbeitet.

Frag uns! Wir helfen dir gerne weiter!

Beratung anforden

Bereits 24.000 Kunden vertrauen unseren Produkten

Bereits seit 26 Jahren sind wir von Bornemann der Auffassung: Technik soll einfach sein. Dies brachte uns nach vorn und heute nutzen bereits mehr als 23.000 Firmen weltweit unsere intelligenten GPS Lösungen. Diese optimieren firmeninterne Arbeitsabläufe und somit auch die Ergebnisse der Mitarbeiter. Auch in Zukunft möchten wir dir als Kunden weiterhin technische Innovationen mit sehr guter Qualität bieten – „Made in Germany“.

Fahrzeugortung, Fahrtenbuch oder auch Fahrscheinkontrolle: Unsere Produkte bieten deinem Unternehmen vielversprechenden Möglichkeiten und lassen dich Zeit und Geld sparen. Sie nützen dir selbst, deinen Mitarbeitern und zuletzt natürlich auch deinen Kunden.

Informiere dich bei Bornemann über unsere GPS Produkte oder auch die neuste RFID Sensorik für deinen Fuhrpark, denn damit sind die beiden lästigsten Aufgaben – Fahrtenbuch und Führerscheinkontrolle – ab sofort elektronisch möglich!